Categories Dagelijkse producten

Ein Bier Wie Bayern?

Damit steht fest: Ein Bier wie Bayern ist Löwenbräu. 1872 wird Löwenbräu zur Aktierngesellschaft umgewandelt und der Braubetrieb grundlegend modernisiert. 1883 wird am Stiglmaierplatz der Löwenbräukeller eröffnet. Bis heute ist er das Aushängeschild für Löwenbräu und trägt entscheidend dazu bei, dass es ein Bier wie Bayern ist.
Löwenbräu stieg in den 1960er Jahren zur exportstärksten Brauerei Deutschlands auf. Die Überlieferung der Münchner Löwenbräu AG gehört zu den umfangreichsten Beständen im Bayerischen Wirtschaftsarchiv. Unter dem Titel „Ein Bier wie Bayern.

Welche Zutaten dürfen für deutsches Bier verwendet werden?

Malz, Hopfen, Wasser, Hefe – das sind die einzigen Zutaten, die zur Herstellung deutscher Biere verwendet werden dürfen. Grundlage dafür ist das sog. Reinheitsgebot vom 23. April 1516. Zum Erlass dieses Gebots kam es, weil dem Bier vorher alle möglichen Gewürze zugesetzt wurden, die zum Teil äußerst gesundheitsschädlich waren.

Was ist der Unterschied zwischen Bier und Pils?

Und auch das Wasser als Hauptkomponente des Bieres ist entscheidend für seine Eigenschaften: Unterschiedliche Härtegrade, Salzgehalt etc. beeinflussen den Geschmack. So wird für Pils z. B. nur weiches Wasser verwendet. Ein großer Unterschied der Biersorten liegt also im verwendeten Malz.

Wie wirkt sich das Malz auf das Bier aus?

Je nachdem bei welcher Temperatur das Malz getrocknet wird, entwickelt sich auch die Farbe – je höher und feuchter die Trockentemperatur, desto dunkler das Bier. Der Alkoholgehalt im Bier wird durch die Konzentration der Würze bestimmt, also durch den Anteil der aus dem Malz gelösten Stoffe in der Würze (nennt man auch Stammwürze).

You might be interested:  Wat Te Eten Op Werk?

Wie lange dauert es bis das Bier abgefüllt wird?

Nach der Gärung, die insgesamt mehrere Wochen dauert, wird das Bier nochmals gefiltert und dann abgefüllt. Genauere Informationen zum Brauprozess und ein übersichtliches Schaubild gibt es auf der Seite des Deutschen Brauerbundes unter www.brauer-bund.de

1 звезда2 звезды3 звезды4 звезды5 звезд (нет голосов)
Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *